Mein Schloss Sanssouci


Auch mein Schloss Sanssouci steht noch in vollen Zügen, ich habe mir sagen lassen die Bewässerungsanlage funktioniert noch einwandfrei und die Gärten sind auch noch wunderbar in Ordnung. Da muss ich noch einmal ein Lob an den Architekten Knobbelsdorf aussprechen der dieses wunderschöne Schloss geplant und erbaut hat. 


Im Jahre 1745/47 errichtete ich mir ein Sommerschloss, im Stil des Rokoko, in Potsdam. Mit Hilfe meiner Skizzen sollte Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff Entwurfszeichnungen anfertigen. Doch Knobelsdorf wollte meine Ideen nicht umsetzen und schlug mir vor das Gebäude  durch ein Sockelgeschoss zu erhöhen, zu unterkellern und bis zum Rand der obersten Terrasse zu stellen! Doch ich wiedersprach ihm, denn es war immerhin Mein Schloss. Ich wollte kein Schloss, womit ich prahlen konnte, sondern ein intimes Wohnschloss im Stil des Rokoko. Und so wurde es erbaut.

Gruß vom alten Fritz





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen