Meine Grabstätte


Hier seht ihr meine Grabstätte im Park Sanssouci. Und wirklich sehr lustig, dass auf dem Grab Kartoffeln liegen.
Das Grab ist schön schlicht gehalten. Aber das ich nicht sofort nach meinem Tod in Sanssouci begraben wurde ärgert mich schon ein wenig. Aber schön das ich jetzt hier liege.


Friedrich der Große   17.8.1786


Ich wurde gegen meinen Willen, neben meinen ungeliebten Vater, in der Gruft der Potsdamer Garnisionskirche beigesetzt. 1945 wurden unsere beiden Sakropharge zunächst in die Elisabethkirche nach Marburg gebracht und dann 1952- im Auftrag von Louis Ferdinand von Preußen, in die Kapellee der Burg Hohenzollern. Erst nach der Wiedervereinigung der deutschen Staaten wurde am 17. August 1991  mein letzer Wille erfüllt und mein Sarg wurde wieder nach Potsdam geliefert um neben meinen geliebten Hunden beerdigt zu werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen