Der Flötenspieler am Park Sanssouci


Direkt am Eingang vom Schloss Sanssouci steht ein Flötenspieler, man begegnet ihm bei Wind und Wetter. In einer sehr schönen Tracht spielt er Querflöte wie ich früher. Ich war schon in jungen Jahren künstlerisch vielseitig interessiert, sehr zum Leidwesens meines Vaters, der mich nur allzu gerne zu einen strammen Soldaten machen wollte. Doch ich interessierte mich weit mehr für die Musik, als für das Militär, ganz besonders angetan hat mich die Querflöte. 
Johann Joachim Quanntz stellte ich als meinen privaten Flötenlehrer ein, er sollte meine Fertigkeiten perfektioniert.  
121 Sonaten, vier Konzerte und zahlreiche Etüden schrieb ich für die Flöte.
Auch wenn ich das ein wenig besser konnte, spielte der junge Mann auf dem Foto gut. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen